von links: Marc Buttler (Bezirksfraktionsvorsitzender), Anna Heckendorf, Oliver Schweim, Günter Frank und Andreas Dressel (SPD-Kreisvorsitzender Wandsbek)

26.01.2023

Oliver Schweim jetzt in der SPD-Rahlstedt

Seit Ende vergangenen Jahres hat die SPD – Rahlstedt ein neues Mitglied. Oliver Schweim ist bei uns eingetreten. Er war seit 2015 für die Grünen in der Wandsbeker Bezirksversammlung aktiv. Im Regionalausschuss konnte er die ökologische und soziale Lebenswelt in Hamburgs größtem Bezirk aktiv mitgestalten. Im Herbst 2022 entschied er sich, seine Arbeit als fraktionsloser Abgeordneter fortzusetzen. Er wollte die politischen Leistungen erhalten und seine Arbeit fortsetzen, ohne sich von ideologischen und fundamentalen Überzeugungen zu sehr einschränken zu lassen.

Oliver Schweim charakterisiert sich selber als einen roten Grünen, aber eben auch grünen Roten. Als Realpolitiker ist er davon überzeugt, dass die Bereitschaft zu einem demokratischen Konsens eine notwendige Grundlage für eine erfolgreiche politische Zusammenarbeit ist.

Ihm gefällt das deutlichere soziale Profil und der solidarische Zusammenhalt in der SPD. Der freundliche Umgang ist ihm ebenfalls wichtig. Die Fähigkeit zum Konsens und die sozialen und demokratischen Grundsätze, die die Grundlage für die gemeinsame Arbeit in der SPD bilden, haben ihn dazu motiviert, seine soziale und ökologische Arbeit mit uns in der SPD für die Menschen in Wandsbek fortzusetzen.