Anna Heckendorf und Günter Frank beim nächtlichen Radeln für den Frieden in der Ukraine

25.02.2023

Radeln für den Frieden

Als Zeichen für Frieden in der Ukraine brennt seit Anfang des Jahres in der Hamburger Europa-Passage ein Licht. Den Strom produzieren Freiwillige auf einem Fahrrad-Ergometer unter dem Motto „Hamburg tritt an“. Am zweiten Februarwochenende traten unsere beiden Distriktsvorsitzenden in die Pedale.

Es gibt sicher Schöneres, als in einer kalten Februar-Nacht in einem leeren Kaufhaus allein auf einem Fahrrad-Ergometer zu strampeln. Doch genau das haben Anna Heckendorf und Günter Frank getan, in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Stunden zwischen 2:00 und 4:00 Uhr. „Auch wenn es für uns zwei Stunden in der Nacht waren, fiel uns das nicht schwer“, sagt Günter Frank.

Spenden für die Ukraine

Die beiden Vorsitzenden des Distrikts Rahlstedt waren Teil der von der SPD übernommenen Radelzeiten bei der Aktion „Hamburg tritt an“. Seit Anfang des Jahres brennt in der Europa-Passage nahe der Binnenalster weithin sichtbar eine große Lampe als Zeichen für den Frieden in der Ukraine. Den Strom dafür produzieren Freiwillige auf Fahrrad-Ergometern, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, so das Ziel. „Mit dieser Aktion werden über Startgebühren und Spenden Hilfsprojekte in der Ukraine unterstützt“, erklärt Günter Frank das Ziel. Starter*innen zahlen zwischen 100 und 250 Euro.

Anna Heckendorf und Günter Frank war schnell klar: Da sind wir dabei. Und mit ihnen viele weitere Sozialdemokrat*innen aus dem Kreisverband Wandsbek und ganz Hamburg. „Wir halten das Licht am Leuchten“, freut sich Anna Heckendorf. „Es leuchtet für einen Frieden in Europa, der hoffentlich mit Mut und viel Besonnenheit erreicht wird.“ Und auch Günter Frank hofft auf einen baldigen Frieden in der Ukraine. „Dafür“, sagt er, „würde ich ewig radeln".

Und die Aktion geht natürlich immer weiter. Jede*r kann mitmachen. Mehr Infos hier.

Hier kann man per YouTube jederzeit live zusehen.