Foto: Bezirksamt Wandsbek

25.02.2023

RISE Bericht für den Ortskern Rahlstedt vorgelegt

Bereits im Jahre 2015 endete eigentlich das für das Fördergebiet „Ortskern Rahlstedt“, vorgesehene Rahmenprogramm Integrierte Stadtteil-Entwicklung (RISE).

Erst jetzt ist auch der noch ausstehende Bericht vorgelegt worden und gibt Anlass, sich diesen einmal anzusehen (siehe Link unten).

In diesem Bericht werden der Anlass, die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen sowie die baulichen Maßnahmen und Ziele für die Weiterentwicklung des Rahlstedter Ortskerns, die in dieser Zeit vollzogen worden sind, erläutert und beschrieben.

Ein erster Bericht lag schon 2017 vor. Aber weil sich zum damaligen Zeitpunkt sowohl die Mecklenburger Straße, als auch der Boizenburger Weg noch in der Umbauphase befanden, konnte erst nach deren Abrechnung im Jahr 2020 der noch ausstehende und jetzt vorgelegte Abschlussbericht erstellt werden.

Nach Abschluss dieser Baumaßnahmen, die aus RISE-Mitteln bestritten wurden, ist die alleinige Zuständigkeit für die weitere Betreuung und die Unterhaltung wieder verantwortlich in die zuständige Fachabteilung des Bezirksamts MR (Management des öffentlichen Raumes) übergegangen.

Mittlerweile haben sich aber viele Bedingungen bereits wieder verändert und für den Rahlstedter Ortskern müssten neue Ideen entwickelt werden. So hat sich die seit Jahrzehnten im Ortskern Rahlstedt aktive Vereinig örtlicher Geschäftsleute, die Interessengemeinschaft Ortskern Rahlstedt (IGOR), kürzlich aufgelöst.

Die Rahlstedter Kommunalpolitik hat dieses Thema bereits mit Rahlstedter Kaufleuten und dem Wirtschaftsbeauftragten des Bezirksamtes Wandsbek in einem ersten Gespräch angeschoben.

Wir werden weiter darüber berichten.

Hier kann man den jetzt vorgelegten Bericht ansehen: