arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Wegen des schlechten Zustands des Gehwegs in der Veltheimstraße hat des Bezirksamt Warnschilder aufgestellt.

26.01.2023

Sanierung der Gehwege in der Veltheimstraße

Seit langem bemühen sich Anwohner in der Veltheimstraße gemeinsam mit der Politik um die Sanierung der westlichen Gehwegseite in der Veltheimstraße. Das Anliegen wurde von einem Bürger bereits 2016 in den Regionalausschuss Rahlstedt innerhalb der Bürgerfragestunde hineingetragen. Das Thema wurde von der SPD Rahlstedt aufgenommen, es wurden vor Ort Fotos vom desolaten Zustand des Gehweges gemacht, ein Antrag auf Sanierung in den Regionalauschuss eingebracht und einstimmig beschlossen. Allerdings ging viel Zeit ins Land und es blieb bisher lediglich bei einem Schild mit dem Hinweis auf einen maroden Gehweg. Dies sorgte für viel Frust.

Zwischenzeitlich wurde die Sanierung in das Arbeitsprogramm für Nebenflächen aufgenommen, es passierte jedoch nichts. Erst das wiederholte Nachfassen mit weiterer Antragstellung brachte Bewegung. Nun hat das Bezirksamt Wandsbek mitgeteilt, dass es voraussichtlich im dritten Quartal 2023 den maroden Gehweg auf der Westseite der Veltheimstraße sanieren wird.

Außerdem sollen zukünftig zwei Bauminseln zur Verkehrsberuhigung der Straße beitragen. Mit der Sanierung des maroden Gehwegs und den Baumpflanzungen werden damit Forderungen aus der Nachbarschaft durch die Kommunalpolitik umgesetzt. Die SPD Rahlstedt wird den Fortgang weiterverfolgen und über die Umsetzung berichten.

Die Planunterlagen des Bezirksamts Wandsbek aus Oktober 2021 können hier eingesehen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1015213. Die konkrete Lage der Bauminseln wurde im Nachgang noch angepasst.