arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Karte: Geoportal Hamburg

29.05.2025

Stolperfallen auf dem privaten Gehweg hinter dem Parkhaus Mecklenburger Straße

Zwischen dem Parkhaus Mecklenburger Straße und den Geschäftsgebäuden an der Rahlstedter Bahnhofstraße befindet sich ein Verbindungsweg mit dem Namen „Hermann-Möller-Passage“. Er verläuft parallel zur Rahlstedter Bahnhofsstraße zwischen den Geschäftsgebäuden und dem Parkhaus.

Dieser dient einerseits als Fußweg zwischen Amtsstraße und Boizenburger Weg und andererseits als Zugangsweg zum Parkhaus der städtischen Sprinkenhof GmbH.

Wie der Regionalsprecher der SPD-Fraktion der Bezirksversammlung Wandsbek, Oliver Schweim, von einer Bürgerin erfuhr, haben sich auf diesem Weg nicht unerhebliche Stolpergefahren befunden. Da der Weg eine wichtige Verbindung zum Parkhaus darstellt, muss der Weg ebenso wie öffentliche Flächen in einem verkehrssicheren Zustand erhalten werden.

Oliver Schweim dazu: „Leider handelt es sich bei diesem Weg um eine private Fläche. Daher ist eine Meldung der Schäden über den Meldemichel nicht zielführend. Stattdessen muss die Verwaltung die Eigentümer auffordern die Schäden zu beheben. Wir hatten daher dazu im Regionalausschuss einen entsprechenden Antrag gestellt.“