23.10.2020

Viktoria über dem neuen Kreisel an der Stapelfelder Straße

Bevor Viktoria festen Halt unter die Füße bekam und montiert wurde, schwebte sie 20m hoch auf die Säule am neuen Gewerbegebiet „Viktoria-Park“, der am neuen Kreisel an der Stapelfelder Straße entsteht. Sie gilt als Wächterin und Zukunftsbringerin für den neuen Gewerbepark der JEBENS-Gruppe.

Die Bronzefigur, die vom Bildhauer Bernd Stöcker erstellt wurde, schaut Richtung Westen nach Rahlstedt. Bernd Stöcker ist in Rahlstedt-Oldenfelde zur Schule gegangen und immer noch sehr eng mit Rahlstedt verbunden. Stöcker würde 1952 in Bremen geboren, studierte bei Ulrich Rückriem in Hamburg und bei Alfred Hrdlicka in Stuttgart. Seit 1983 ist der Künstler freischaffend.

Auch die Merkursäule, die am Rondell im Gewerbegebiet „Merkurpark“ steht, wurde von Stöcker geschaffen.