Der SPD-Distrikt Rahlstedt hat jetzt eine Partnerschaft mit einem Ortsverein in Sachsen, dem Dresdener SPD Ortsverein „Elbhang/Schönfelder Hochland“, geschlossen. Bei einem ersten Besuch der Parteifreund*innen aus Dresden in Hamburg von 5. – 7. Mai wurde der Partnerschaftsvertrag von den Vorsitzenden Andreas Ueberbach und Günter Frank feierlich unterzeichnet.
Nachdem die Gäste bereits am Hauptbahnhof von der Vertreterin des Senats, Staatsrätin Almut Möller, begrüßt worden waren, empfing sie am Sonnabend auch Bürgermeister Peter Tschentscher im Rathaus. Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ekkehard Wysocki führte dann die Gäste durch das Hamburger Rathaus.
Natürlich standen an diesem Wochenende auch Veranstaltungen beim Hafengeburtstag, u.a. das Schlepperballett, auf dem Besuchsprogramm und am Abend die „Heiße Ecke“ im Schmidt’s Tivoli.
Die Sozialdemokraten aus Dresden und Hamburg wollen Ihre Zusammenarbeit ausbauen und im Sinne ihres Partnerschaftsvertrages gestalten, in dem es heißt:
„Beide Ortsvereine bekräftigen alle Aktivitäten zu unterstützen, die zu einer gerechten Sozialpolitik, zur Armutsbekämpfung, zu einer notwenigen Klimapolitik, zur Friedenssicherung, zur Abrüstung und Entspannung, zur Einheit Europas und zu einer gerechten Weltordnung beitragen.“
Über diesen Link kann man viele weitere Bilder des Treffens ansehen.