arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: AWO Landesverband Hamburg e.V.

27.01.2021

AWO hilft Älteren beim Impftermin

Der Landesverband Hamburg der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet älteren Menschen in Hamburg eine kostenlose Unterstützung bei der Organisation eines Corona-Impftermins an.

Da die bundesweite Anmelde-Rufnummer für Corona-Impfungen, 116 117, die von den Krankenkassen betrieben wird, meist überlastet ist und viele Senioren auch keine Möglichkeit haben sich mit Hilfe des Internets für die Impfung anzumelden, hat die AWO-Hamburg jetzt einen eigene Hotline eingerichtet. Wer Hilfe bei der Vereinbarung eines Impftermins benötigt kann die kostenlose Hotline bei der AWO-Stiftung anrufen: 0800 – 28 436 28.

Sollte auch die einmal nicht sofort erreichbar sein, so kann man dort seine Telefonnummer hinterlassen und die AWO verspricht einen Rückruf innerhalb von 24 Stunden.

Die AWO-Mitarbeiter nutzen dann die Terminverwaltung der kassenärztlichen Vereinigung im Internet, um einen Termin zu vereinbaren. Natürlich können auch sie dies nur im Rahmen der in Hamburg verfügbaren Impftermine tun.

Da der Impfstoff bekanntlich zur Zeit noch sehr knapp ist werden immer nur so viele Impftermine angeboten, wie auch garantiert Impfstoff im Impfzentrum vorhanden ist. So wird es voraussichtlich noch bis Ende März dauern, bis allen über 80 Jährigen eine Impfung angeboten werden kann. Etwas Geduld ist also erforderlich.

Alle für die Anmeldung aufgenommenen persönlichen Daten der Hilfesuchenden werden nach dem 2. Impftermin wieder gelöscht, sichert die AWO zu.

Link zur Aktionsseite der AWO-Hamburg: https://www.awo-hamburg.de/aktuelles/awo-hilft-aelteren-beim-impftermin-2/