arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

29.01.2022

Erläuterungstafel am Kriegsdenkmal soll endlich kommen

Die Sanierung des historischen, denkmalgeschützten Gefallenendenkmals am Anny-Tollens-Weg im Jugendpark Rahlstedt ist schon seit einiger Zeit abgeschlossen. Gemäß einem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek soll das Denkmal noch durch eine ergänzende Schrifttafel historisch korrekt eingeordnet werden. Ein entsprechender Antrag von SPD, CDU und Grünen wurde vom Regionalausschuss Rahlstedt einstimmig beschlossen und anschließend von der Bezirksversammlung im April 2016 bestätigt. Die Ergänzungstafel soll dem Beschluss zufolge folgenden Text enthalten:

„Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Das Denkmal wurde nach dem Ersten Weltkrieg als Ehrenmal für die Gefallenen errichtet. Die Inschriften und Reliefs sind Ausdruck des damaligen nationalistischen Zeitgeistes.
Die Toten mahnen uns Lebende an Frieden und Versöhnung.“

Das Management des öffentlichen Raumes (MR) beim Bezirksamt Wandsbek wird nun in den kommenden Tagen die Planung und die Preisanfrage für die aufzustellende Tafel durchführen. Die Kosten dafür belaufen sich ersten Schätzungen zufolge auf ca. 650,00€ -700,00€. Erfahrungsgemäß ist damit zu rechnen, dass Produktion, Lieferung und das Aufstellen dieser Gedenktafel etwa 3 Monate Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Mit der Aufstellung der Gedenktafel ist daher Ende März, Anfang April 2022 zu rechnen.

Wir bleiben dran und werden dann von der Aufstellung berichten.