arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

01.05.2025

Müllecke in der Düpheid vermeiden

Im Laufe des letzten Jahres hat sich an der Ecke Düpheid / Hüllenkoppel vermehrt eine Müllecke entwickelt. Im Abstand von 2-3 Wochen werden dort immer wieder unerlaubt Sperrmüll und mitgenommene Einkaufswagen abgestellt.

Oliver Schweim, der SPD-Bezirksabgeordnete für Rahlstedt dazu: „Ich habe immer wieder über die App der Stadtreinigung diese Müllecke gemeldet. Die Stadtreinigung hat jeweils schnell reagiert und den Müll entfernt. Es wäre aber sinnvoller hier mit präventiven Maßnahmen der Müllecke entgegenzuwirken. Die unerlaubte Ablagerung und das ständige Entfernen verursachen Kosten, die von der Allgemeinheit getragen werden müssen.“

Der Platz befindet sich an einer Stelle, an der früher eine Telefonzelle stand. Außerdem befindet sich dort noch heute ein Briefpostverteilerkasten, aus dem die Zusteller die Briefpost für den Bereich entnehmen.

Oliver Schweim berichtet: „Der Müll wird dabei häufig neben oder auf dem Kasten abgelagert manchmal auch auf dem Gehweg.“  

Als präventive Maßnahme könnte beispielsweise ein Zaun direkt am Gehweg gezogen werden und ein Schild aufgestellt werden, dass das Ablagern von Müll nicht statthaft ist. Die SPD hat mit der Koalition aus GRÜNEN und FDP daher einen entsprechenden Antrag im Regionalausschuss auf den Weg gebracht.