Die Nebenflächen in diesem Teil der Rahlstedter Flächen müssen dringend erneuert werden. Foto: Buschhüter

25.02.2023

Sanierung der Rad- und Gehwege in der Rahlstedter Straße

Eine Anfrage des Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter an den Senat ergab, dass am 11. April 2023 mit den Bauarbeiten zur Sanierung der Rad- und Gehwege im westlichen Teil in der Rahlstedter Straße, zwischen Ellerneck und Am Pulverhof, begonnen wird. Im November soll alles fertig sein.

Während der Bauzeit wird in diesem Teil der Rahlstedter Straße nur stadteinwärts gefahren werden können und es wird daher zu Einschränkungen kommen.

Die Busse, die stadtauswärts fahren, werden wieder über die Straße Ellerneck umgeleitet. Die Straße Ellerneck wird dafür in dieser Zeit als Einbahnstraße in Richtung Rahlstedter Straße eingerichtet. FahrradfahrerInnen dürfen auch entgegen des Autoverkehrs fahren.

Während der Baumaßnahme wird der Fuß- und Radverkehr in der Rahlstedter Straße an der Baustelle vorbeigeleitet.

Der Autoverkehr, der sich stadtauswärts bewegt, muss weiträumig über die Stein-Hardenberg-Straße und die Scharbeutzer Straße geleitet werden.

Wie allen noch in Erinnerung sein wird, wurde die Fahrbahn in diesem Teil bereits erneuert. Aus Rücksicht und im Einvernehmen mit den dort ansässigen Kaufleuten, wurde zunächst nur die Fahrbahn saniert. Jetzt erst folgen die Geh- und Radwege, was dringend überfällig ist.

Viele Schäden im Radweg, die noch mit Kopfsteinpflaster belegten Grundstücksausfahrten und Verformungen durch Wurzelwerk haben den Wegen sehr zugesetzt. Besonders bei Nässe ist das Radfahren auf Kopfsteinpflaster nicht ungefährlich, weil die Steine sehr rutschig sind. Aber auch die Gehwege weisen ähnliche Schäden auf. Die neuen Gehwege werden ca. 2 m breit sein, die Radwege 1.25 m breit. Der Radfahrstreifen wird eine Breite von 2 m bis 2.25 m haben.

RadfahrerInnen, die in Richtung Tonndorfer Hauptstraße unterwegs sind, werden künftig ab der Einmündung Tonndorfer Weg bis zur Zufahrt LIDL auf einem Radfahrstreifen über dem Knoten „Am Pulverhof“ geführt.

Auch an den Bushaltestellen tut sich was. Die Haltestellen werden mit taktilen Leitelementen für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet. In der Rahlstedter Straße befinden sich die Haltestellen Loher Straße und am Pulverhof (stadtauswärts). Für alle Haltestellen sind Fahrgastunterstände vorgesehen. Allerdings werden die neuen Unterstände erst aufgestellt, wenn die Wegesanierung abgeschlossen ist. Das wird aber noch in diesem Jahr der Fall sein.

Die Erneuerung wird zuerst zwischen Ellerneck und Tonndorfer Weg vollzogen. Danach werden die Flächen im Knotenpunkt „Am Pulverhof“ zwischen Tonndorfer Weg und dem LIDL-Markt hergestellt.

Bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten im Zeitplan bleiben und auch die Geschäftsleute nicht zu große Umsatzausfälle haben.

Zur weiteren Information:

Schriftliche Kleine Anfrage von Ole Thorben Buschhüter: „Instandsetzung der Geh- und Radwege in der Rahlstedter Straße und der Bargteheider Straße“ und Antwort des Senats vom 7. Februar 2023 (Drucksache 22/10811):https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/82646/instandsetzung_der_geh_und_radwege_in_der_rahlstedter_strasse_und_der_bargteheider_strasse.pdf