arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

27.08.2019

StadtRAD schon bald am Bahnhof Rahlstedt

Auch Rahlstedt profitiert nun endlich vom StadtRAD-Angebot in Hamburg. Ab Herbst 2019 wird die erste neue StadtRAD-Station in Rahlstedt entstehen. Standort wird der Helmuth-Steidl-Platz im Ortskern sein. An der „Schnecke“, direkt gegenüber von Mac Donalds“, entstehen 16 Plätze für die beliebten Stadträder.

Ein neuer Betreibervertrag, der für das Hamburger StadtRAD-System geschlossen wurde, sichert das Betreiben und die Weiterentwicklung dieses mobilen Angebotes in unserem Stadtteil. Für 10 Jahre steigt die „Deutsche Bahn Connect“ jetzt in dieses Programm ein.

Verschiedene Standortvarianten standen um den Rahlstedter Bahnhof zur Verfügung. Sehr schnell kristallisierte sich der Standort an der „Schnecke“ heraus. Der Rahlstedter Bezirkspolitiker, Michael Ludwig-Kircher begrüßt dieses Projekt und hat sich klar für den oben genannten Standortvorschlag ausgesprochen. Allerdings sind 16 Stadträder für Rahlstedt noch viel zu wenig. Aber der Anfang ist jetzt erst einmal gemacht.

Auf der Sitzung des Hauptausschusses, der zur Zeit noch die Geschäfte der Bezirksversammlung wahrnimmt, wurde der Antrag am 12.8. positiv beschieden. Jetzt kann es losgehen. In der weiteren zukünftigen Entwicklung muss aber für Rahlstedt ein weiterer Standort mit einer deutlichen Angebotserweiterung folgen. Dazu ist auf der Oldenfelder Seite des Rahlstedter Bahnhofes, am Doberaner Weg, ein weiterer Standort möglich. Dies ist sinnvoll, denn, insbesondere im Hinblick auf die kommende S4 und die Umsetzung des BIKE+RIDE-Konzeptes ist diese Erweiterung wichtig.

Dann werden auch 200 zusätzliche Fahrradabstellplätze rund um den Rahlstedter Bahnhof geschaffen werden. Zur Zeit gibt es 300 Fahrradabstellplätze.

Unter dem Link:https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/___tmp/tmp/45081036671334179/671334179/01322662/62-Anlagen/01/2019-08-01StadtRADBahnhofRahlstedtVariantenabg.pdf

findet sich das Ergebnis der Standortuntersuchung der Verwaltung als Beschlussgrundlage für den Hauptausschuss.

Unter dem Link: https://stadtrad.hamburg.de/ sind weiter Infos zum Thema StadtRADzu dinden.