Seit Mitte April sind die Straßenbauarbeiten in der Amtsstraße in vollem Gange.
Zwischen der Rahlstedter Straße und der Rahlstedter Bahnhofstraße erhielt die Amtsstraße im ersten Sanierungsschritt, der pünktlich am 22. April abgeschlossen wurde, eine neue Fahrbahndecke.
Zurzeit wird im zweiten Sanierungsabschnitt zwischen Rahlstedter Straße und Brockdorffstraße der Straßenbelag erneuert.
Mit einer neuen Fahrbahndecke können solche Straßen erneuert werden, bei denen der Unterbau noch in Ordnung ist. Diese Arbeiten lassen sich schneller erledigen als eine Grundsanierung.
Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt werden auch bereits in wenigen Tagen beendet sein.
Alle Anlieger sind umfassend und rechtzeitig informiert worden, weil sich für sie besondere Einschränkungen ergeben. Während der Bauzeit können die Grundstücke von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Fahrzeugen nicht erreicht oder verlassen werden. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass für den Einbau der neuen Straßendecke und der Verwendung eines speziellen Klebemittels ein Befahren nicht sofort möglich ist.
Auch der Busverkehr ist von Einschränkungen betroffen, die ebenfalls gut geregelt worden sind. (Siehe nachfolgenden LINK dazu).
Informationen zu Umleitungen und der vorübergehenden Neuordnung der Buslinien sind im nachfolgenden LINK zu finden.
https://geofox.hvv.de/jsf/showScheduleVariances.seam?clear=true&language=de
Im Zuge des Straßendeckenprogramms 2022-2023 wird das Bezirksamt in Rahlstedt noch weitere Straße mit einer neuen Asphaltdecke versehen.
Dazu sind im folgenden LINK alle aktuellen und auch längerfristig geplanten Straßenbaustellen zu finden.