arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Mit modernen LED-Flutlichanlagen kann viel Strom gespart und das Spielfeld zielgenau ausgeleuchtet werden. Foto: LUMOSA

25.02.2023

Auch der RSC ist klimabewusst

Schon seit einiger Zeit möchten Sportvereine wie der Rahlstedter Sportclub (RSC) ihre Flutlichtbeleuchtung umbauen und das Licht energieeffizienter gestalten. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung, weil es den Klimaschutz und gleichzeitig den Insektenschutz fördern würde.

Das kostet natürlich erst einmal viel Geld, das sich aber in jeder Hinsicht lohnen würde. Das haben Vergleichsberechnungen zum Stromverbrauch ergeben.

Außerdem setzt so ein Vorhaben natürlich auch ein starkes politisches Signal in Richtung Klimaschutz.

Die Wandsbeker Koalition hat einen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, wonach 100.000 Euro aus politischen Sondermitteln für diesen Zweck reserviert werden. Die Vereine werden sich in einem gewissen Umfang an den Umbaukosten beteiligen müssen. In welchem Umfang hängt sehr stark von der Vereinsgröße und der Finanzkraft des jeweiligen Vereins ab. In Gesprächen mit der Verwaltung sollen solche Hürden besprochen, beseitigt und Lösungen gefunden werden.

Jetzt müssen die Prüfungen abgewartet werden. Dennoch ist eines klar, die Flutlichtanlagen zu modernisieren, energieeffizienter auszurüsten und dem Klima und der Umwelt damit Gutes zu tun, ist ein wichtiges Vorhaben.

Antrag von SPD und Grünen: