arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Politiker und Polizei beim Ortstermin mit Bewohnern des Deichgrafenhauses

24.02.2023

Mehr Sicherheit und Barrierefreiheit am Deichgrafenhaus

Die Bewohner und Bewohnerinnen der Seniorenwohnanlage „Deichgrafenhaus“ in Rahlstedt-Ost erhalten eine sichere Querungsmöglichkeit zum gegenüberliegenden Penny-Supermarkt.

Aber erst die ganze Geschichte und etwas zur intensiven Arbeit der Abgeordneten vor Ort, die für die Bürgerinnen und Bürger in den bezirklichen Ausschüssen tätig sind:

Im August 2022 kamen Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Deichgrafenhaus auf die Rahlstedter Abgeordneten zu. Sie berichteten von steigenden Unsicherheiten bei der Überquerung der Straße Am Hegen im Bereich Penny/Deichgrafenhaus.

Bereits Anfang September waren daraufhin Ole Thorben Buschhüter (Hamburger Bürgerschaft) und Michael Ludwig (Bezirksversammlung Wandsbek) vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern. Begleitet wurden sie von Beamten des hiesigen Polizeikommissariats 38 in Rahlstedt.

Bei diesem Termin wurden ausführlich alle Sorgen und Nöte besprochen, die vorgetragen wurden.

Dieser Vororttermin löste dann Ende September einen Antrag im Regionalausschuss Rahlstedt aus.

Dieser Antrag findet sich in unserer Newsletterausgabe vom 30.9.22.

Hier würden die Wünsche der Anwohnerinnen und Anwohner benannt und es wurde um Prüfung der Möglichkeiten, etwas zu verändern, gebeten. Der Regionalausschuss beschloss diesen Antrag einstimmig.

Ende November 2022 stimmte auch die Bezirksversammlung diesem Antrag zu und er „ging auf die Reise“ in die Verwaltung.

Anfang Februar 2023 erreichten dann die Bezirksversammlung den Regionalausschuss Rahlstedt eine Mitteilung der Verwaltung zu diesem Thema. (s. Link unten).

Anhand dieses Beispiels wird deutlich, das langer Atem erforderlich ist, dicke Bretter gebohrt werden müssen und das Geduld nötig ist, um erfolgreich zu sein. Was lange währt, wird endlich gut.

In der vorliegenden Mitteilung nehmen sowohl das Polizeikommissariat 38 als das Bezirksamt Stellung zu diesem Thema. Das PK 38 beschreibt plausibel, das es leider nicht möglich ist einen ordentlichen Fußgängerüberweg einzurichten.

Für die Einrichtung eines Fußgängerüberweges bedarf es einiger rechtlicher und verkehrstechnischer Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Das ist an dieser Stelle Am Hegen leider nicht der Fall.

Aber die Polizei hat sich dafür stark gemacht und sich bei der Verwaltung für eine sicherere Querung in diesem Bereich eingesetzt. Sie schreibt, dass sie sich einer baulichen Maßnahme nicht verschließen würde.

Dazu hat nun die Verwaltung geantwortet: Nach Rücksprache mit dem zuständigen Polizeikommissariat wird der vorhandene Parkstand (Penny-Seite) gegenüber des Deichgrafenhauses zurückgebaut, die Bürgersteige werden abgesenkt und damit eine Querungsmöglichkeit vom Deichgrafenhaus zum Penny-Markt und zurück geschaffen.

Dieser Umbau ist jetzt in die Planung gegeben.

Auch der Rückschnitt der seitlichen Austriebe an den Baumstämmen ist beauftragt und möglicherweise auch schon vollzogen.

Es sind zwar nicht alle Wünsche der Anwohnerinnen und Anwohner erfüllt worden, aber die bessere Querung der Straße ist geschafft und wird eingerichtet. Bleibt zu hoffen, dass diese Querung nun insbesondere die meist geheingeschränkten Menschen und auch die RollstuhlfahrerInnen animiert, diesen sicheren Weg zu benutzen.

Stellungnahme von Polizei und Verwaltung: