Jetzt ist das Kundenzentrum Rahlstedt an der Rahlstedter Straße Teil des „Hamburg Service“ vor Ort.
Insgesamt gibt es in Hamburg 23 Kundenzentren, die sich nach einer Vorbereitungszeit als „Hamburg Service“ neu aufgestellt haben. Auch sind die Personalkapazitäten in den Kundenzentren erhöht worden.
Mit dieser Neustrukturierung der Kundenzentren in einer neuen betrieblichen Organisation sollen die Menschen in Hamburg ihre Verwaltungsdienstleistungen schneller und möglichst niedrigschwelliger wahrnehmen können und zwar dort, wo es ihnen am besten passt: vor Ort oder auch digital.
Dort können nicht nur Pässe verlängert und beantragt, sondern auch Aufenthalts- und Meldeangelegenheiten vor Ort geregelt werden. Aber auch viele andere Verwaltungsdienstleistungen sind möglich.
Um ein noch besseres und effektiveres kundenfreundliches Angebot machen zu können, sollen die Dienstleistungen mit dem neuen Hamburg Service auch verstärkt digital zugänglich gemacht werden.
Von dieser Entwicklung, die richtigen Schwerpunkte in der „Verwaltungsversorgung“ zu setzen, werden auch Rahlstedts Bürgerinnen profitieren. Das Kundenzentrum bleibt ein bürgernaher Anlaufpunkt für individuelle Beratung und Verwaltungsdienstleistungen.
Die Kundenzentren, das digitale Serviceportal sowie die telefonische Beratung unter der Amtsnummer 115 sind die drei Säulen des Hamburg Service. Auf diesen verschiedenen Anlaufstellen, Plattformen und Kanälen werden die Dienste angeboten.
Organisatorisch sind die Kundenzentren für das Einwohnermeldewesen, die Ausländerangelegenheiten und die zentralen Meldeangelegenheiten bei der für die Bezirke zuständigen Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und die Bezirksangelegenheiten angebunden.
Die Bezirksamtsleiter/innen werden über einen Verwaltungsrat in die künftige strategische Ausrichtung der Serviceangebote eingebunden.
https://www.hamburg.de/bwfgb/17026972/neuer-hamburg-service/