arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Am Platz "An den Wandseterrassen" in der Fußgängerzone Schweriner Straße werden Stromanschlüsse für Veranstaltungen benötigt.

28.09.2023

Ein Stromanschluss für den Weihnachtsmarkt und weitere Veranstaltungen

Im März 2023 hat sich die neue Quartiersmanagerin für Rahlstedt, Frau Zander-Olofsson vorgestellt. Frau Zander-Olofsson setzt sich als Quartiersmanagerin für einen lebenswerten Ortskern mit einem ausgewogenen Angebot und kulturellen Veranstaltungen ein. Sie hat u.a. auch die „Mittelalter Aktion“ mit der langen Tafel in Rahlstedt im August maßgeblich organisiert.

Zur Durchführung von größeren Veranstaltungen, wie z.B. auch einem 4-wöchigen Weihnachtsmarkt, werden in der Schweriner Straße bei den Wandseterrassen leistungsfähige Stromanschlüsse benötigt. Auch die neue Säule der Verbundenheit braucht Strom für die Innenbeleuchtung.

Es gibt zwar bereits einen Anschluss bei den Wandseterrassen, leider besitzt dieser aber keine Zählereinrichtungen, ist nicht ausreichend dimensioniert und muss für jede Veranstaltung mit einem teuren Baustromkasten ausgestattet werden. Dabei liegt die Haftung für Brände durch die Elektroanlage etc. vollständig bei dem Verein oder der Person, die den Kasten aufstellt. Und zwar nicht nur für den Baustromkasten, sondern auch für alle daran angeschlossenen Verbraucher.

Ein Anschluss der Säule ist ohne Zählereinrichtung hier natürlich auch nicht möglich.

Die bestehenden Anschlüsse werden nach der Auflösung der Interessensgemeinschaft Ortskern Rahlstedt (IGOR) durch den Haus- und Grundeigentümerverein Hamburg-Rahlstedt e.V. verwaltet. Der Haus- und Grundeigentümerverein Hamburg-Rahlstedt e.V. ist aufgrund seiner satzungsmäßigen Zielsetzung langfristig nicht der geeignete Träger.

Der Bezirksabgeordnete der SPD Oliver Schweim hat für die SPD-Fraktion für den Regionalausschuss am 06.09.23 daher einen Antrag erarbeitet und eingebracht. Der Antrag wurde einstimmig zusammen mit der Opposition beschlossen. Es soll jetzt ein leistungsstarker öffentlicher Stromanschluss mit geeigneten Zählern bei den Wandseterrassen errichtet werden. Als Betreiber soll mit dem Verein Rahlstedter Netzwerk e.V. ein Vertrag geschlossen werden und die Kosten für die Installation durch das Bezirksamt geregelt werden.

Wir freuen uns besonders, dass der Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff sich persönlich um die Umsetzung kümmert.