Der SV-Tonndorf-Lohe zieht von seinem alten Standort an der Tonndorfer Hauptstraße um an die Grunewaldstraße. Nachdem klar war, dass der TSV-Hohenhorst sein altes Sportgelände an der Grunewaldstraße nicht mehr nutzen möchte, gab es die Möglichkeit, dem SV Tonndorf-Lohe von 1921 e.V. an der Grunewaldstraße ein neues Zuhause zu ermöglichen.
Wir berichteten bereits am 28.3.22 von den ersten Baumaßnahmen für die neue Anlage.
So wurde bereits der neue Kunstrasenplatz anstelle eines der alten Grandplätze fertiggestellt. Der Umbau hat ca. 1.8 Mio.Euro gekostet. Auch das Umkleidehaus wurde saniert und umgebaut. Es entspricht nun den neuesten Anforderungen.
Mit dem ersten Spatenstich für das neue Vereinshaus ist im Juni ein neuer und innovativer Schritt gemacht worden. Das neue Sportlerheim wird in Holzmodulweise erstellt werden. Es wird als sogenanntes Effizienzhaus nach modernsten Gesichtspunkten erbaut und erhält u.a. Luft-Wasser-Wärmepumpen.
Es ist zu hoffen, dass die neuen Anlagen diesem alteingesessenen Verein bald neue Vereinsmitglieder bescheren werden.
Gegründet wurde dieser Arbeitersportverein 1921 von Sozialdemokraten. In der NS-Zeit haben viele Vereinsmitglieder schlimmste Gewalt erfahren, die oft mit dem Tod endeten.
Als zusätzliche großartige „Beigabe“ wird die Verlängerung der MetroBus-Linie 10 in die Grunewaldstraße gefeiert. (siehe gesonderter Bericht) Das passt gut zusammen.
Die Finanzierung ist durch Mittel, die die Finanzbehörde zur Verfügung gestellt hat, gesichert. Rund 1 Mio. Euro kommen aus dem Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramm (HWSP). Die Finanzierung aus HWSP-Mitteln ist ein wichtiges Konjunkturmittel in Hamburg. Mit dem HWSP werden in 2021 und 2022 insgesamt für Hamburg 900 Millionen Euro in diverse kurzfristig wirksame vorgezogene städtische Baumaßnahmen gelenkt. Diese verstärkte staatliche Investitionstätigkeit soll einen Beitrag dazu leisten, dass insbesondere die Hamburger Wirtschaft aus den Tiefen der Coronazeit kommen kann.
Link zu unserem vorherigen Artikel über den SV Tonndorf-Lohe vom März 2022: