Im März wurde begonnen, die Geh- und Radwege in der Bargteheider Straße auf beiden Seiten zu erneuern. Mittlerweile ist ein Großteil geschafft, weil die Bauarbeiten sehr zügig vorangehen. Ursprünglich war eine Fertigstellung im Juli 2024 anvisiert worden.
Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Bushaltestellen in der Bargteheider Straße barrierefrei ausgebaut. Eine neue Haltestelle kommt in Höhe Hagebaumarkt und REWE / PENNY sogar noch hinzu. Das hatten sich viele HVV-KundInnen sehr gewünscht. An dieser Haltestelle wird die MetroBus-Linie 16 halten. Einen Namen hat diese neue Bushaltestelle noch nicht.
In den vergangenen Sommerferien wurden die Arbeiten schwerpunktmäßig ausgeführt. Bekanntlich ist in dieser Zeit weniger Verkehr. So konnte eine Fahrspur, die für die Bauarbeiten erforderlich war, gesperrt werden.
Die Bushaltestellen erhalten eine Betonfahrbahn und erhöhte Bordsteine. Das erleichtert den Bussen das Heranfahren an die Bordsteinkante. Außerdem sind sie so hoch, dass ohne großen Höhenunterschied ein- und ausgestiegen werden kann.
Ob diese neue Bushaltestelle auch einen Unterstand erhalten wird, steht noch nicht fest. Aber es soll geprüft werden. Hierzu heißt es vom Vertreiber der Fahrgastunterstände, der Wall GmbH, dass zunächst die Fertigstellung der Baumaßnahmen abgewartet werden soll. Dann werden die Platzverhältnisse geprüft und es wird nach der Frequentierung geschaut. Erst dann wird entschieden, ob es dort einen Fahrgastunterstand geben wird.