arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Ole Thorben Buschhüter

29.01.2022

Großlohe wird vorübergehend (?) von der MetroBus-Linie 26 bedient

Seit Beginn des neuen Jahres, genauer gesagt ab 5. Januar 2022, fährt die vom U-Bahnhof Kellinghusenstraße kommende MetroBus-Linie 26 ab dem Busbahnhof Rahlstedt weiter bis nach Großlohe.

Nun können hier wieder solange Gelenkbusse zum Einsatz kommen bis, höchst wahrscheinlich im Mai, die Straßenbauarbeiten in der Tonndorfer Hauptstraße beendet sein werden und damit die MetroBus-Linie 9 nach Großlohe „zurückkehren“ kann.

Wegen der Einbahnstraßenregelung durch die Bauarbeiten in der Tonndorfer Hauptstraße können die großen Gelenkbusse der Metro-Bus-Linie 9 seit Herbst 2021 im Abschnitt Bahnhof Tonndorf-Bahnhof Rahlstedt (stadtauswärts) nicht den gewohnten Weg nehmen und müssen sehr enge Anwohnerstraßen wie den Ellerneck durchfahren, was für Gelenkbusse nicht möglich ist.

Deshalb hat man die Metro-Bus-Linie 9 für die Dauer der Bauarbeiten auf dem Abschnitt U-Bahnhof-Wandsbek Markt bis Bahnhof Tonndorf verkürzt. Für den weiteren Fahrweg nach Großlohe wurden ersatzweise kleinere Busse der StadtBus-Linie 209 eingesetzt, weil diese den Umleitungsweg besser durchfahren können.

Im Abschnitt Bahnhof Rahlstedt bis nach Großlohe waren die StadtBusse der Linie 209 dem Fahrgastaufkommen allerdings nicht gewachsen. Oft kam es vor, dass Fahrgäste nicht mehr mitfahren konnten. Ärgerlich war es in dieser Situation auf den nächsten Bus warten zu müssen.

Deshalb fährt nun seit dem 5. Januar 2022 die Linie 26 direkt weiter bis nach Großlohe und die StadtBus-Linie 209 ist seither nur noch im Abschnitt Bahnhof Tonndorf bis Bahnhof Rahlstedt unterwegs.

Fahrgäste, die per Bus von Großlohe zum Wandsbek Markt fahren wollen, dem bisherigen Linienverlauf des MetroBus 9, müssen allerdings zurzeit zweimal umsteigen. Am Bahnhof Rahlstedt in den Bus 209 und dann am Bahnhof Tonndorf in den MetroBus 9. Das ist natürlich ärgerlich.

Positiv wurde aber aufgenommen, dass es nun eine umsteigefreie Verbindung von Großlohe zum U-Bahnhof Farmsen und weiter über die City Nord zur Kellinghusenstraße gibt. Natürlich sind die Diskussionen darüber im vollen Gange, dass diese Verbindung künftig, zusätzlich zum MetroBus 9, so erhalten bleiben sollte.

Wegen des hohen Fahrgastaufkommens gerade zwischen Großlohe und dem Bahnhof Rahlstedt wäre eine dauerhafte Verlängerung der MetroBus-Linie 26 eine sehr gute Idee

Damit wurde aber auch die Frage aufgeworfen, ob die Bus-Linie 9 (U-Wandsbek Markt-Bahnhof Rahlstedt-Großlohe) nach Abschluss der Bauarbeiten wieder bis nach Großlohe fährt oder am Bahnhof Rahlstedt endet und nur die Verlängerung der MetroBus-Linie 26 zwischen Großlohe und dem Bahnhof Rahlstedt verkehrt.

Das soll nun geprüft werden. Dabei ist für eine Bus-Linie oft das Fahrgastaufkommen die entscheidende Größe. Wenn im Mai die Straßenbaumaßnahmen beendet sein werden darf man gespannt sein, wie sich die Busverbindung nach Großlohe entwickeln wird.

Auf der Internetseite des Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordneten und SPD-Verkehrsexperten Ole Thorben Buschhüter kann man sich an der Diskussion über die künftige Busanbindung beteiligen:

www.buschhueter.de/metrobus-linie-26-faehrt-jetzt-nach-grosslohe/