arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Das alte Feuerwehrhaus in der Brockdorffstraße.

26.01.2023

Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Rahlstedt

In der Brockdorffstraße 22 wird für die Freiwillige Feuerwehr und den Rettungsdienst am alten Standort viel Geld in die Hand genommen. Hier entsteht ein dreistöckiger Neubau, der den gewachsenen Ansprüchen und Erfordernissen der heutigen Zeit entspricht. Das alte Feuerwehrhaus entspricht nicht mehr den Unfallverhütungsvorschriften und den heutigen Standards der Feuerwehr. Außerdem kann das Gebäude nur eingeschränkt genutzt werden.

Die niedrige Höhe der Remisen lassen es nicht zu, dass hier Rettungswagen und größere Löschfahrzeuge einfahren können. Ein Relikt aus alten Zeiten. Die Remisenhöhe reichte damals für Löschkutschen gut aus.

Bereits im August 2022 wurde die Nachbarschaft beteiligt. Die Planungen für das neue Feuerwehrhaus wurden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt.

Der Neubau wird alle aktuellen technischen Anforderungen gerecht werden und obendrein auch die Arbeitsbedingungen der Feuerwehrangehörigen verbessern.

Im Stadtteil Rahlstedt befinden sich vier freiwillige Feuerwehren: Meiendorf, Rahlstedt, Oldenfelde und Oldenfelde-Siedlung.

In einem groß angelegten Förderprogramm hat die Hamburgische Bürgerschaft ein umfassendes Sanierungs- und Neubauprogramm entwickelt. Um den Freiwilligen Feuerwehren gute Arbeitsmöglichkeiten zu bieten wurde 2013 diese Sanierungsoffensive gestartet. Die Sanierung, der Umbau oder auch der Ersatzneubau von bestehenden Feuerwachen ist das Ziel.

Der Standort der Freiwilligen Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung wurde bereits neu erstellt. Nun ist Rahlstedt an der Reihe.

In Kombination mit einer Rettungswache und Rettungswagen (RTW) der Berufsfeuerwehr befindet sich auch die Freiwillige Feuerwehr Rahlstedt mit ihren Fahrzeugen am selben Standort. Damit wird viel für die Sicherheit der Rahlstedter Bürgerinnen und Bürger getan.

Der dreistöckige Neubau erhält ein Satteldach, angrenzende Funktionsgebäude werden ein Flachdach erhalten. Das Haus selbst wird nach hohen Energiestandards gebaut (Energieeffizienzhaus 40). Eine Photovoltaikanlage sowie Dachbegrünungen werden von den Planern berücksichtigt.

Im Außenbereich werden mehr als 22 Parkplätze und 18. Fahrradstellplätze erstellt. So können die Feuerwehrangehörigen im Einsatzfall ihr Fahrzeug direkt an der Wache abstellen.

Die Einsatz- und Rettungsfahrzeuge kommen im Alarmfall direkt aus den Remisen auf den Vorplatz und und starten dann auf die Brockdorffstraße zu ihrem Einsatz.

Das neue Gebäude wird auch über eine strikte Schwarz-Weiss-Trennung ausgelegt sein. Das gilt sowohl für Frauen wie für Männer.

Die Planungen für ein neues Feuerwehrhaus gibt es schon länger. Eine erste Variante, die zwei separate Gebäude für die Freiwillige Feuerwehr und ein Gebäude für die Rettungswache vorsah, wurde aber verworfen. Das kostete natürlich Zeit.

Nun aber wurde am 15. 12. 2022 der positive Vorbescheid vom Bezirksamt Wandsbek erteilt.

Das ist ein großer Schritt nach vorne, denn jetzt sind für die zu erteilende Baugenehmigung die noch offenen Fragen geklärt worden. Mit der endgültigen Baugenehmigung kann noch in diesem Jahr gerechnet werden. Die Abbrucharbeiten könnten zum Herbst 2024 erfolgen. Danach müssten dann die Neubauarbeiten beginnen.

Die Freiwilligen Feuerwehren und auch die Rettungsdienste tragen zu einem erheblichen Teil zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger bei. Dafür müssen sie nicht nur gut ausgestattet sein, sondern auch moderne und freundliche Funktionshäuser haben. Das ist eine sehr positive Entwicklung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Einen LINK, der die Sanierungsoffensive des Senats beschreibt finden Sie hier.

Unter folgendem Link gibt es weitere Infos und einen Lageplan zum Neubau der Feuerwache Rahlstedt:

https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/82365/freiwillige_feuerwehr_und_rettungswache_rahlstedt.pdf.

Interessant ist auch die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt: https://www.ff-rahlstedt.de