arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

30.11.2022

Neue Regionalbeauftragte für Rahlstedt

Frau Morlin Schmerfeld, gelernte Juristin, ist die neue Regionalbeauftragte für Rahlstedt.
Regionalbeauftragte, die vom Bezirksamtsleiter eingesetzt werden, haben die Aufgabe,
als direkte AnsprechpartnerInnen für die Bürgerinnen und Bürger des jeweiligen Stadtteils zur Verfügung zu stehen. Die Rahlstedter Bevölkerung kann sich also gern an die neue Regionalbeauftragte wenden. Dort kann um Rat gefragt werden, um Unterstützung gebeten werden. Über sie können auch die im Regionalausschuss vertretenden Parteien informiert und eingebunden werden.

Aber auch weitere Aufgabenfelder gehören zum Arbeitsbereich der Regionalbeauftragten.

So ist Frau Schmerfeld neben dem Kundenzentrum auch die Verantwortung für die Sozialen Dienstleistungszentren und für das Wirtschafts-, Bau- und Umweltzentrum übertragen worden.

Auch hier fungiert sie als Ansprechpartnerin und kommt in dieser Funktion auch gern persönlich und regelmäßig nach Rahlstedt und widmet sich den Anliegen vor Ort.

Frau Morlin Schmerfeld ist telefonisch erreichbar unter 040-42881-5543 - E-Mail: region-rahlstedt(at)wandsbek.hamburg.de

Frau Morlin Schmerfeld ist seit 2020 als Juristin für die Freie und Hansestadt Hamburg tätig.

Weitere Erfahrungen hat Frau Schmerfeld in der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und die Bezirke in der Senatskanzlei gesammelt.

Auch im Hanse-Office in Brüssel war sie tätig.

Jetzt möchte sie den Bezirk mit neuen Einblicken und Erfahrungen weiter voranbringen. Im Rechtsamt des Bezirksamtes Wandsbek ist Frau Schmerfeld nun schwerpunktmäßig für die Bereiche Datenschutz und Transparenz, sowie für das Schadensrecht verantwortlich.

Viele Kindheitserinnerungen verbinden Frau Schmerfeld mit Wandsbek. So hat sie in ihrer Jugend viel Zeit in Bergstedt und in Bramfeld, rund um den Bramfelder See, verbracht. Auch viele ihrer Freundinnen und Freunde sind dort aufgewachsen.

Sie weiß viel von ihrer Schulzeit und ihrem Wirken in Sportvereinen und Verbänden zu berichten. Seit geraumer Zeit lebt sie wieder in Wandsbek und schätzt die vielfältigen Angebote von Kultur und Sport.

Sie freut sich sehr, den interessanten Ortsteil Rahlstedt kennenzulernen. Ehrlich gibt sie zu: „Oft geht es in den Ausschusssitzungen um genaue Ortskenntnis oder die Beschreibung bei denen „Insider-Wissen“ gefragt ist. Da habe ich noch etwas aufzuholen“, so Frau Schmerfeld.

Aber sie sagt auch, dass es vor allem darauf ankommt neugierig zu sein und ein offenes Ohr für die Menschen vor Ort zu haben.