Die Spitzenkandidaten der SPD im Wahlkreis Rahlstedt-Süd, Conny Zander-Olofsson (Listenplatz 2) und Oliver Schweim (Listenplatz 1), haben dem Jugendzentrum Startloch in Rahlstedt-Ost einen Besuch abgestattet.
Sie haben sich dort über die Situation und die bauliche Sanierung des Startloch‘s mit dem pädagogischen Leiter Jörn Stronkowski unterhalten. Im Rahmen der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE), werden ca. 750.000 Euro im Startloch für die bauliche Sanierung investiert. Die ersten Gebäude befinden sich im Rohbauzustand und der Umbau schreitet voran. Insgesamt hat die Koalition im Rahmen von RISE in Rahlstedt-Ost zwischen 2017 und 2022 bereits 5,2 Millionen Euro investiert.
Das Startloch soll dadurch moderne Räume bekommen, die für die Zukunft eine wichtige Grundlage für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Rahlstedt sind. Sie sollen den Kinder und Jugendlichen weiterhin als gute Anlaufstelle für Aktivitäten dienen.
Jörn Stronkowski hat das während der ersten Bauphase noch nutzbare, nicht sanierte Gebäude Conny Zander-Olofsson und Oliver Schweim gezeigt. Ein Toberaum, der sehr stark genutzt und gerne angenommen wird, ein Mädchen- und Jungenraum und eine Küche, die laut Jörn Stronkowski ein wichtiger Bestandteil ist, da die Kinder und Jugendlichen gerne zusammen kochen und essen.
Jörn Stronkowski berichtete auch darüber, dass eine stabile auskömmliche Finanzierung der Einrichtung auch für die Zukunft wesentlich für die Gewinnung von Fachkräften ist. Nur so sei auch künftig eine gute Kinder- und Jugendarbeit im Startloch gesichert.
Dazu Oliver Schweim: "Ich kenne das Startloch seit meiner Jugend, als es noch Räumlichkeiten an der Kielkoppelstraße hatte. Mir ist das Jugendzentrum sehr wichtig, da es eine wertvolle Arbeit im Stadtteil leistet."
Conny Zander-Olofsson ergänzt: "Wie schon in der Vergangenheit setzen wir uns als SPD auch künftig für eine auskömmliche Finanzierung des Startloch‘s ein. Die Investitionen der SPD-geführten Regierung in die Sanierung unterstreichen unser Ziel, das Jugendzentrum langfristig gut auszustatten."