Der Bahnhof Rahlstedt und der ZOB werden im Zuge des Neubaus der neuen S-Bahn Linie S4 über Rahlstedt nach Ahrensburg und Bad Oldesloe komplett neugestaltet.
Es wird ein neuer Bahnsteig an den beiden S-Bahn Gleisen gebaut und an beiden Enden wird es neue Fußgängerunterführungen geben.
Die neue Unterführung der Bahngleise am ZOB wird etwa 50 Meter weiter südlich als der bisherige Tunnel liegen.
Von dort kann man ebenerdig zur nördlichen Busanlage am Doberaner Weg gelangen und über eine sich anschließende Unterführung zum ZOB auf der Südseite in Richtung der Fußgängerzone Rahlstedter Bahnhofstraße.
Mehrere Fahrstühle sorgen für Barrierefreiheit. So führt ein Aufzug auf den Bahnsteig, ein weiterer zum Helmut-Steidl-Platz und ein dritter Aufzug zum ZOB an der Amtsstraße.
Der bestehende Tunnelabschnitt am ZOB, in dem sich die öffentliche Toilette befindet, sowie die „Schnecke“, die hinauf zur Fußgängerzone führt, bleiben bestehen.
Zum ZOB (Amtsstraße) wird es neben einer Treppe auch eine Rolltreppe geben.
Auch einen neuen, modernen Kiosk soll es in der Unterführung wieder geben, mit einem großen Schaufenster und mit automatischen Schiebetüren. Außerhalb der Öffnungszeiten kann der Kiosk mit einem Rolltor verschlossen werden.
Die gesamten Tunnelanlagen sollen modern, hell, freundlich und einladend gestaltet werden. Bei der Materialwahl für die Böden und die Wände wird „vandalismusresitentes“ Material verwendet. Dann lassen sich auch Graffitibilder viel leichter entfernen. Auch Tauben sollen keine Möglichkeiten finden, sich im Tunnelbereich niederzulassen.
Wie wir bereits berichtet haben soll auch die Busanlage am ZOB-Rahlstedt komplett neu errichtet werden. Dann können dort mehr Busse abfahren und ankommen.
Rahlstedt bekommt also nicht nur die S4, sondern auch einen neuen und modernen Busbahnhof, inklusive einer neuen Unterführung zwischen Bahnhof, Busanlage und Fußgängerzone.
Ziel ist es, dass Ende 2027 alles fertig ist.
Jetzt liegen die ersten Pläne für diese große Umgestaltung des Bahnhofs Rahlstedt vor.
Im Ausschuss für Wirtschaft und Mobilität der Bezirksversammlung Wandsbek stand diese Planung am 30.11.2023 auf der Tagesordnung.
Hier der Link für alle Interessierten zu den detaillierten Planungsunterlagen.
Dort sind zum einen die Beratungsunterlagen mit zahlreichen Zeichnungen zu sehen und zum anderen ist ein spannender Erläuterungsbericht zu lesen.