In der zweiten Oktoberwoche haben die Bauarbeiten für die Sanierung der Straße Höltigbaum begonnen und wurden zeitgerecht auch bereits abgeschlossen.
Angefangen wurde im Straßenzug Höltigbaum/ Oldenfelder Stieg.
Die Fahrbahndeckschicht in dem betroffenen Abschnitt vom Eichberg bis einschließlich zur Kreuzung an der Bargteheider Straße wurde erneuert.
Nach Fertigstellung der gesamten Sanierung gilt in der vierspurigen Straße wieder ein Tempo von 60 km/h.
Grund für die Baumaßnahme war, dass der Straßenabschnitt des Höltigbaums/ Oldenfelder Stieg im letzten Winter sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Viele Straßenschäden wie größere Risse, Aufbrüche, Schlaglöcher und Abplatzungen im Asphalt zwangen das Bezirksamt dazu, bis auf weiteres zunächst die Geschwindigkeit zu reduzieren und entsprechend eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h anzuordnen, um damit sowohl die Straße wie auch die dort fahrenden Kraftfahrzeuge vor weiteren Schäden zu schützen.
Mit den umfangreichen Bauarbeiten wurde erreicht, dass die Straße Höltigbaum als Teil des „Ring 3“ wieder verkehrssicher ist und den Anforderungen des starken Autoverkehrs dort standhalten kann. Eine langfristig notwendige und zeitaufwändige Grundinstandsetzung ist damit für die nächsten Jahre entbehrlich.
Weitere Informationen können sich unsere Leser hier herunterladen: