arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

26.01.2023

Umbau der Bushaltestelle Sorenkoppel ab Mai 2023

Jetzt wird die Bushaltestelle Sorenkoppel in Rahlstedt-Ost endlich umgebaut und für die Zukunft fit gemacht.

Im Frühjahr dieses Jahres sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Anlage wird neu gebaut, teilweise umgebaut und barrierefrei gestaltet.

Die Busverkehrsanlagen an der Haltestelle Sorenkoppel befinden sich in einem sehr schlechten Zustand. Sie halten den heutigen Anforderungen, die sich die Hochbahn AG für die Zukunft setzt, nicht mehr stand.

Deshalb hat das Bezirksamt eindeutig Stellung dazu bezogen und gesagt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

Nach dem Umbau werden die einfahrenden Busse in beiden Richtungen am Fahrbahnrand in der Straße Sorenkoppel halten. Die Buskehre selbst wird saniert und für das Abstellen von mehr Bussen als bislang hergerichtet.

Auch die vorhandenen Radwege werden erneuert und verbreitert. Die neuen Radwege werden 1.625 Meter breit und werden mit roten Betonpflastersteinen ausgelegt. Die Radwege sind durch taktile Begrenzungsstreifen von den Gehwegen getrennt.

In diesem Zuge wird die Rad- und Fußgängerverkehrsführung neu gestaltet. Längs der Sorenkoppel und des Schimmelreiterweges ist ein durchgängiger Fußweg vorgesehen.

Taktile Leitelemente für Sehbehinderte in den Fahrgastwarteflächen werden eingebaut. Auch die barrierefreie Herstellung der Bordsteine entlang der geplanten Bushaltestellen werden mobilitätseingeschränkten Personen den Ein- und Ausstieg erleichtern. Zusätzlich werden die Wartebereiche mit Fahrgastunterständen ausgestattet.

Bisher halten die Busse noch am Schimmelreiterweg, teilweise auch an erweiterten Haltebereichen in der Straße Sorenkoppel. Es wird zwei Richtungshaltepunkte in der Straße Sorenkoppel geben. Die beiden Haltepunkte werden als Doppelhaltestelle für zwei Gelenkbusse gebaut. So können in Zukunft alle Busse dort ankommen und abfahren.

Die Zufahrt zu den Plätzen in der Buskehre wird über den Schimmelreiterweg erfolgen. Durch diese Regelung können die Betriebsabläufe optimiert werden.

Alle Busverkehrsflächen werden in stabiler Betonbauweise hergestellt.

An der Bushaltestelle Sorenkoppel/Schimmelreiterweg halten die MetroBus-Linie 11 (zum Wandsbek-Markt) und die Linie 29. Sie fährt zum Gewerbepark Merkur, über Billstedt und weiter zum Bahnhof Bergedorf.

Außerdem fährt von hier aus die XpressBus-Linie X35 nach Groß Borstel, die StadtBus-Linie 562 zum Bahnhof Rahlstedt sowie die NachtBus-Linie 618 zum Wandsbek Markt. Weil viele Busfahrten hier starten und enden, muss Platz für das Abstellen von mindestens fünf Bussen geschaffen werden. Dann können die Fahrerinnen und Fahrer dort auch ihre Pausen verbringen.

Der „Hamburg-Takt“ gibt die Ziele des Ausbaus vor. Mittelfristig soll der Marktanteil des ÖPNV von bisher 20%, ab 2023 auf 30% steigen.

In der Spitzenzeit von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr werden im Fahrplanjahr 2023 dann 24 Fahrten von der Haltestelle Sorenkoppel starten. 2018 waren es 19 Abfahrten. Gelenkbusse werden öfter eingesetzt. Geplant ist, dass die MetroBus-Linie 29 häufiger und dann im 10-Minutentakt fahren soll.

Der Baumbestand soll grundsätzlich gesichert werden. Leider muss im Zuge der Baumaßnahmen ein Baum gefällt werden. Dafür sollen aber zwei Bäume neu gepflanzt werden. Außerdem sind im Bereich der Buskehre neue Grünflächen geplant.

Der vorhandene WC-Container für die Busfahrerinnen und Busfahrer wird von der Hamburger Hochbahn erneuert.

Die jetzt schon vorhandenen Wertstoffcontainer der Stadtreinigung sowie die Kultursäule bleiben vor Ort, werden aber an einen besseren Standort versetzt.

Der Lageplan und der Erläuterungsbericht dazu finden sich hier:
https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1012792.