arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

27.05.2020

SPD-Bezirksfraktion wählte neuen Vorsitzenden

Am 15. Mai kam die SPD-Bezirksfraktion im Bürgersaal zusammen um im Beisein des SPD-Kreisvorsitzenden und Finanzsenators, Andreas Dressel, die Spitze der Wandsbeker SPD-Fraktion neu zu wählen. Die Wahl gewann der bisherige parlamentarische Geschäftsführer, Marc Buttler.

27.05.2020

Leichtere Zufahrt zum P+R-Haus am Bahnhof Rahlstedt

Ewig war die enge und verschwenkte Zufahrt zum P&R-Haus ein Ärgernis. Viele Autofahrer, besonders die mit größeren Fahrzeugen, hatten teilweise große Probleme bei der Ein- und Ausfahrt. Es gab Schrammen, Kratzer und kleine Beulen, die von den Pollern und dem Kassenhäuschen herrührten. Auch das Kassenhäuschen litt deutlich. Das gehört nun der Vergangenheit an.

27.05.2020

Neues zur Planung des Einkaufszentrums in Großlohe

Im letzten Newsletter haben wir die Präsentation zum geplanten Neubau des Einkaufszentrums in Großlohe vorgestellt.

Heute nun folgen die Berichte über die Auswertungen der beiden stattgefundenen Bürgerbeteiligungsforen.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: rahlstedt.spd-hamburg.de/aktuelles/feed.rss

27.05.2020

Für Radfahrer und Fußgänger durchlässige Sackgassen informativer anzeigen

Oft sind nur für den motorisierten Verkehr Sackgassen echte Sackgassen und es geht dann für sie nicht weiter. Die Sackgasse ist für sie an deren Ende gesperrt. Für den Rad- und Fußgängerverkehr ist aber oft eine über das Ende der Sackgasse hinausgehende Durchlässigkeit gegeben. Leider fehlen an vielen Stellen in Wandsbek und in Rahlstedt die passenden Hinweisschilder. Hier sorgt jetzt ein Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt für Verbesserungen.

27.05.2020

Neue Parkbänke für Wandsbek, davon 5 für Rahlstedt

Im letzten, erstmals in dieser Krise wieder tagenden Regionalausschuss Rahlstedt wartete die Verwaltung mit einer positiven Überraschung auf. In jedem der in Wandsbek bestehenden Regionalbereiche, sollen jeweils 5 neue Parkbänke aufgestellt werden.

Der Regionalausschuss Rahlstedt ruft die Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, bei der Auswahl der besten Standorte für die neuen Sitzbänke behilflich zu sein.

23.04.2020

Bezirksversammlung Wandsbek: Wir trotzen Corona

Trotz der alles beherrschenden Situation, die allen Bürgerinnen und Bürgern viel abverlangt, arbeitet die Rot-Grüne Regierungskoalition in Wandsbek weiter. Sie hat sich entschieden, eine größtmögliche Transparenz zu schaffen. Dazu sollen in einem Live-Stream die Sitzungen des allein zur Zeit tagenden Hauptausschusses der Bezirksversammlung öffentlich gemacht werden.

23.04.2020

Die Flüchtlingsunterkunft „Neuer Höltigbaum“ nimmt den Betrieb für besondere Unterbringung wieder auf

Die Anfang 2019 zunächst stillgelegte Unterkunft für Flüchtlinge am Neuen Höltigbaum hat ihren Betrieb Mitte März 2020 wieder aufgenommen, um angesichts der Corona-Krise eine gesicherte Quarantäne auch für Geflüchtete zu gewährleisten.

23.04.2020

Veloroute 7

Die Bauarbeiten zum nächsten Bauabschnitt der „Veloroute 7“ von der Innenstadt nach Rahlstedt haben direkt nach Ostern am 14.4.2020 begonnen. Wir hatten in unserem letzten Newsletter bereits über den Start der Bauarbeiten in Wandsbek am 23.03.2020 ausführlich berichtet.

23.04.2020

Jetzt geht es wieder in die Natur

Wegen des Frühlings und des prima Wetters, aber für die Abwechslung während der Coronazeiten, ist es vielen Menschen ein Bedürfnis, in weitläufigen Naturgebieten spazieren oder wandern zu gehen. Aber dabei sollten ein paar Regel beachtet werden.

23.04.2020

Rahlstedter Buslinie 162 mit Taktverbesserung

Eine sehr erfreuliche Nachricht ist vom Hamburger Verkehrsverbund zu hören. Demnach soll die StadtBuslinie 162, die vom Bahnhof Rahlstedt nach Wandsbek führt, zum Sommer diesen Jahres den 10-Minuten-Takt bekommen.