arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

17.12.2021

Die Arbeiten für die Erschließung der „Große Heide“ kommen voran

Ein bekanntes Hamburger Landschaftsbauunternehmen hat Anfang November mit der Umsetzung der Wegebaumaßnahmen rund um das Stapelfelder Moor begonnen. Dies ist ein länderübergreifendes Projekt als Ausgleichsmaßnahme für die neuen Gewerbegebiete Victoria-Park und Minerva-Park.

17.12.2021

Engagement-Botschaften: Newsletter für das freiwillige Engagement

Ehrenamtliche Arbeit und freiwilliges Engagement gehören zu den Fundamenten unserer Gesellschaft. Um dies zu fördern und dafür zu werben hat die Hamburger Sozialbehörde jetzt einen Newsletter für das freiwillige Engagement herausgebracht.

17.12.2021

SPD-Bezirksfraktion in Klausur

Ende November trafen sich die 16 Abgeordneten*Innen zu einer 3-tägigen Klausurtagung in der Lüneburger Heide. Mit dabei war auch der Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff. Unter anderem wurde turnusgemäß ein neuer Fraktionsvorstand gewählt.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: rahlstedt.spd-hamburg.de/aktuelles/feed.rss

17.12.2021

Maroder Bürgersteig in der Veltheimstraße wird saniert

Nach langer Zeit, immer wieder bohrenden Nachfragen und Terminen vor Ort, werden die Forderungen aus der Kommunalpolitik und der Anwohnerschaft endlich umgesetzt. Der Gehweg auf der Westseite der Veltheimstraße in Alt-Rahlstedt wird nun umfassend saniert.

17.12.2021

Symbolische Benennung des Ludwig-Baumann-Parks

Im Juni 2021 hatte die Bezirksversammlung Wandsbek beschlossen, eine Freifläche im Wohngebiet Jenfelder Au in "Ludwig-Baumann-Park" zu benennen. Am 13. Dezember 2021 fand anlässlich des 100. Geburtstags von Ludwig Baumann die symbolische Benennung der Fläche zwischen den Straßen Zur Jenfelder Au /Erich-Hippel-Weg statt.

17.12.2021

Ranger passen künftig am Höltigbaum auf

Auch im Rahlstedter Naturschutzgebiet Höltigbaum werden künftig Ranger unterwegs sein und dort unangekündigt „Streife“ gehen. Sollte es akute Probleme oder Beschwerden geben werden sie sich verstärkt vor Ort „sehen lassen“, aber auch ansonsten regelmäßig nach dem Rechten schauen.

09.12.2021

Der Bundeskanzler aus Rahlstedt

Der Deutsche Bundestag hat am 8.12.2021 Olaf Scholz, der seine Kindheit und Jugend in Rahlstedt verbrachte, zum Bundeskanzler gewählt. Axel Sellmer aus dem SPD-Distrikt Rahlstedt war als Gast bei der Wahl und Vereidigung von Olaf Scholz dabei.

06.12.2021

ZDF-Interview mit den ersten politischen Weggefährten von Olaf Scholz, Günter Frank und Axel Sellmer von der SPD Hamburg-Rahlstedt

Der Beitrag im ZDF heute journal vom 5.12.2021 und in die Langfasung des Interviews.

29.11.2021

Ehemaliges Freibadgelände am Wiesenredder wird neu geplant

Für die Überplanung des ehemaligen Freibadgeländes am Wiesenredder wurde im Sommer dieses Jahres ein offenes Beteiligungsverfahren gestartet. Diese Möglichkeit zur Mitgestaltung wurde von sehr vielen Nachbarinnen und Nachbarn aus Großlohe und Rahlstedt-Ost wahrgenommen. Im Planungsausschuss der Bezirksversammlung wurde über erste Ergebnisse berichtet.

29.11.2021

Rahlstedter Delegierte beim SPD-Landesparteitag

Am 5. und 6. November kamen das erste Mal seit zwei Jahren die SPD-Landesdelegierten wieder in Präsenz zusammen. Neben der Beratung von gut 70 ausstehenden Anträgen lag der Fokus auf der Neuwahl des Landesvorstandes, allen voran die Position des SPD-Landesvorsitzes. Erstmals wurde eine „Doppelspitze“ gewählt.